Sportfreizeit - SpoWo - VfL Waiblingen 1662 e.V. VfL Waiblingen Startseite Sportfreizeit - SpoWo - VfL Waiblingen 1662 e.V. Startseite VfL Waiblingen

Infos von A bis Z

Altersgruppen

Kinder zwischen 7 und 15 Jahren.


Anmeldung

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Anmeldung auf digitalem "Weg" zu uns kommt ;).

 

Anmeldung an Pfingsten: Ab dem 12.März.

 

Die Anmeldung für die Sportfreizeit im Sommer: Ab 2.Mai.

 

Die Anmeldung für die HerbstspoWo: Ab dem 12.September.

 

 


Begrüßung

 

am Montag um 9 Uhr wird erstmals begrüßt. Dabei stellen sich die Betreuer selbst vor, erklären den Tagesablauf und viele wichtigen Dinge. Also: aufpassen und aufmerksam sein.


Betreuer

Sportlehrer, Studenten, Schüler - engagierte und kinder-liebe junge Erwachsene.


Burgenspiel

Hey Jungs, mal ganz ehrlich - wer von Euch hat noch nie davon geträumt, sich eine Burg zu bauen und als mittelalterlicher Ritter die Nachbarburg zu überfallen... Wir machen das! Eine Halle, viele Geräte, tausende Bälle und eine Fahne, die es zu erobern gilt.


Dienstag

der "normalste" Tag der Woche mit vier Einheiten à 90 min. Besondere Angebot: Ablegen des Sportabzeichens.


Donnerstag

Vormittags geprägt durch den Kick Kinder gegen Betreuer (mit Bastelangebot für Fußballmuffel).


Essen

Der Vereinswirt sorgt für ein leckeres Mittagsmenü. Wer darüber hinaus noch Hunger hat, darf sich seine Snacks mitbringen.

Nur: in der Halle wird nicht gevespert!


Fotos

Am Ende einer Woche befinden sich immer ca 1000 Fotos in unserem Computer. Um diese nicht ungesehen verstauben zu lassen, stellen wir die besten davon auf unsere Homepage.


Freitag

Im Sommer "Abschlusstag" mit Ausflug ins Schwimmbad nach Schorndorf.

Mit dem Bus geht's nach Schorndorf ins Oskar-Frech-Seebad. Die Busse fahren um 9:15 Uhr ab. Rückkehr gegen 14:45 Uhr. Badesachen, Getränk (keine Glasflaschen!), Snack (wenn nötig) mitbringen, Nichtschwimmer Schwimmhilfen nicht vergessen.


Frühbetreuung

Kinder, die bereits vor 9 Uhr betreut werden sollten, haben ab 7:30 Uhr die Möglichkeit, auf dem VfL-Gelände von einem unserer Mitarbeiter beaufsichtigt zu werden. Ob basteln, Seil springen, Brettspiele spielen, malen - der Betreuer ist für alles offen. Wer will, kann sein Frühstück mitbringen.


Geländespiel

gibt's immer mittwochs.


Getränke

... schenken wir rund um die Uhr in unsere SpoWo-Trinkflaschen aus.


Grillfete

Am Freitag nach dem Erlebnisbad warten die gegrillten Würste bereits auf ihren Verzehr. Dazu gibt's ein Brötchen und einen Nachtisch.


Hans

Jahrelang war Hans unser Koch und guter Geist und derjenige, der nach dem Essen seine Wassereisschatztruhen geöffnet hat. In der "SpoWo-Hall-of-Fame" hat er einen besonderen Platz.


Herr Wunder

Der gute Geist der Leichtathletik engagiert sich für die Kinder und bietet mit seiner Sportabzeichen-Crew jeden Dienstag die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens.


Internet

Unter www.spowo.de erscheinen die besten Fotos des Tages. Außerdem können Informationen zu unseren Angeboten sowie über unsere Betreuer abgerufen werden. Wir werden uns bemühen, möglichst aktuell Infos ins Netz zu stellen.


Kistenklettern

Beim Kistenklettern (oder -stapeln) müssen möglichst viele Sprudelkisten übereinander gestapelt und beklettert werden. Eine neue Kiste darf erst aufgesetzt werden, wenn der Kletterer auf der vorherigen steht. Gewonnen hat, wer am Ende den höchsten Turm erklettert hat, bevor dieser einstürzt. Gesichert wird mit Klettergurt. Der Kistenrekord steht übrigens noch immer bei 27 Kisten aus dem Jahr 2001 von Laura.


Klippenstart

Mit dem Kajak aus 2m50 in die Rems springen - das trauen sich nur die Mutigsten. Aber davon hat die SpoWo ja einige.


Kosta

Auch "The Legend" genannt. Legendärer SpoWo-Betreuer, der noch immer ab und zu auftaucht und vor allem die Mädchen entzückt.


Kreativecke

Wenn's dann mal ganz anstrengend war - oder Dich nur die Muse küsst, in der Kreativecke wird gemalt und gebastelt und gebaut und gespielt...


Lacrosse

Ursprünglich indianische Teamsportart, die mit Schlägern gespielt wird, die einem Bischofsstab nicht unähnlich sind.


Leitung

Der Leiter der Sportfreizeit beim VfL Waiblingen:

Alexander Humke


Manieren

... sind ganz arg wichtig und werden bei uns am Tisch auch verlangt.


Mega-Kick

Alle Kinder gegen alle Betreuer, jeden Donnerstag Vormittag.


Mitbringen

Immer dabei: Badesachen, Hallenturnschuhe, Ersatzklamotten, gute Laune und Spaß an Neuem.


Mittagessen

Um 12:00 Uhr ist Raubtierfütterung. Die Kinder bekommen jeden Tag ein anderes Mahl von unseren Küchenfeen des Biergartens serviert.


Mittagspause

... ist von 12 bis 14 Uhr. Nach dem Essen öffnen sich um 13 Uhr die Tore der VfL-Garage und jeder kann sich ein Sportgerät zum freien Spiel mit Freunden ausleihen. Aber: Rückgabe ist Pflicht!


Mittwoch

Vormittags (bei schlechtem Wetter kann's auch auf den Nachmittag verschoben werden) findet das Geländespiel statt. Der Nachmittag wird von zwei Einheiten à 90 min geprägt.


Montag

Nach der Begrüßung findet eine lange Kennenlerneinheit statt. Am Nachmittag gibt's zweimal die Möglichkeit aus Sportangeboten zu wählen.


Oskar-Frech-Seebad

Unser Ausflugsziel am Freitag, mit Riesenrutsche, vielen coolen Schwimmbecken und nem Badesee, in dem riesige Karpfen schwimmen!


Platzordnung

Am Montag sucht sich jeder Teilnehmer einen Platz. Dieser Platz bleibt die ganze Woche gleich.


Rems

Auf die Rems dürfen nur Schwimmer. Auch mit Schwimmhilfen können wir Nicht-Schwimmern leider kein "Rudern auf der Rems" erlauben.


Rems-Games

Ein Höhepunkt ein jeder Woche: Kajakrutsche, Hexenflug, Klippenstart, Remsrodeo - alles auf einmal. Aber Vorsicht: irgendwo soll's noch einen Rems-Hai geben...


Rücksicht

Wir haben große und kleine Kids. Wir verlangen von den Großen, dass sie den kleineren helfen, sie unterstützen und auf sie Rücksicht nehmen.


Siegerehrung

In der SpoWo gibt es nur Sieger. Deshalb wird am Freitag um 16:30 Uhr auch jeder geehrt. Die Gewinner des Geländespiels dürfen sich eine Kleinigkeit mit nach Hause nehmen, die Sportabzeichler werden nochmal einzeln beklatscht.


Sportabzeichen

Unter den "strengen" Blicken von Wolfgang Wunder können die Kinder ihr Sportabzeichen ablegen. Dabei müssen sie werfen, sprinten, weit springen sowie 800 laufen. Wer die geforderten Resultate erreicht, bekommt das Deutsche Sportabzeichen überreicht. Wir bemühen uns die Abzeichen bereits am Freitag bei der abschließenden Siegerehrung aushändigen zu können.


Sportanlagen

Genutzt wird alles, was nicht rechtzeitig verrammelt wurde. An Hallen stehen uns beide VfL-Hallen sowie die Rundsporthalle zur Verfügung. Darüberhinaus nutzen wir das Freibad, die Rems, die Sportplätze im Oberen Ring.


Superman

Einmal über die Rems schweben. Start auf der Brücke, danach geht's mit der Seilbahn abwärts - Wasserkontakt garantiert!


Tagesablauf

Der Tag beginnt um 9 Uhr in der VfL-Halle 1 (alte Halle) mit der Überprüfung der Anwesenheit. Danach verteilen sich die Kinder in die von uns angebotenen Sportgruppen. Um 10:30 Uhr trifft man sich wieder zur zweiten Einheit. Um 12 Uhr beginnt die Mittagspause mit dem Mittagsmahl. Ab 13 Uhr werden Sportgeräte zum freien Spiel ausgegeben. Die dritte Sporteinheit beginnt um 14 Uhr, die vierte um 15:30 Uhr. Um 17 Uhr werden die Kinder wieder abgeholt. Ausnahmen im Tagesablauf: besondere Angebote wie z.B. Mega-Kick, Geländespiel etc.


T-Shirts

Für 15 Euro gibt's die T-Shirts in den Farben des Jahres bei uns zu kaufen. Die Unterschriften der Betreuer gibt's (nach Wunsch) gratis dazu.


Wasserschlacht

An besonders heißen Tagen könnte es vorkommen, dass in der Mittagspause über unvorsichtige Kinder eimerweise Wasser ausgeleert wird. Dass am Ende auch die Betreuer triefen, versteht sich ja von selbst. Wichtig dabei: die Wasserschlacht soll nur auf dem Rasen stattfinden. Vorsichtshalber bitte alle trockenen Taschen auf den Plätzen vor den Wasserhähnen in Sicherheit bringen.


Watussi

... ist ein Stamm in Afrika, bei dem nur derjenige ein Mann war, der über seine eigene Körpergröße springen konnte. Wir benutzen dabei kleinere Hilfsgeräte wie Trampolin und Weichbodenmatte.


Wochenablauf

siehe Tagesablauf.


© 1999-2024 ITOGETHER